Unser Team

Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung

 
 

Wir sind Beratungsfachkräfte mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund und mit qualifizierter fachlicher Weiter­bildung (sozial­arbeiterisch, sozial­pädagogisch, sexualpädagogisch, therapeutisch etc.). Ebenso gehören Erstkontakt- und Verwaltungs­fachkräfte zum Team.

Unsere beruflichen Werte und Normen haben wir in einem gemeinsamen Leitbild zusammengefasst:

Teamverständnis

Wir sind ein qualifiziertes, dynamisches und engagiertes Team – mit Professionalität, Empathie und Herz, mit Erfahrung und Kompetenz. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und mit unseren Klient:innen. Uns verbindet ein gemeinsames Grundverständnis unserer Arbeit – in unseren beruflichen Schwerpunkten ergänzen und unterstützen wir uns gegenseitig. Durch kollegialen Austausch, Supervision und berufliche Weiterbildungen halten wir unser Wissen aktuell und entwickeln die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich weiter.

Unsere Werte

  • Wir respektieren und stärken ein selbstverantwortliches Handeln und unterstützen informierte und selbstbestimmte Entscheidungen in Konfliktsituationen.
  • Kindeswohl und Unterstützung von Partnerschaftlichkeit in Beziehungen sind uns ebenso wichtig wie eine parteiliche Unterstützung der von uns beratenen Frauen.
  • Wir engagieren uns in unserer Arbeit für die Anliegen unserer Klient:innen. Dabei legen wir Wert auf eine hohe fachliche und persönliche Qualität.
  • Wir gehen sorgfältig und verantwortungsvoll mit den uns überlassenen Zuschüssen, Ressourcen und Spenden um.

Unsere Arbeitsweise

  • Wir suchen gemeinsam mit unseren Klient:innen nach Lösungen.
  • Wir stellen uns dabei auch schwierigen Situationen und Herausforderungen.
  • Wir respektieren Datenschutz und Schweigepflicht sowie Anonymitätswunsch.
  • Wir beziehen auf Wunsch Partner:innen oder andere wichtige Bezugspersonen in die Beratung ein.
  • Wir sorgen für gute zeitliche und räumliche Erreichbarkeit und örtliche Präsenz, die durch digitales Arbeiten unterstützt wird.

Wir sind gut mit anderen Berufsgruppen und vielen Institutionen in der Region vernetzt, so dass wir bei Bedarf weitervermitteln und Kontakte herstellen können. Es ist uns wichtig, berufliche Nachfolge zu fördern. Wir bilden zur Fachkraft für Büromanagement aus. Student:innen der Sozialen Arbeit sind für ihre Praxissemester willkommen.

Leitung der Beratungsstelle

 

 

 

 

Leiterin & Geschäftsführerin der Beratungsstelle ist  Margarita Straub (Dipl.-Pädagogin, syst. Therap. DGSF). 

Sie zeichnet verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und die Gesamtorganisation der Beratungsstelle. 

 
Zurück

Beratung vor Ort

Auch Online- und telefonische Beratungen sind möglich

Unsere Telefonzeiten zur Anmeldung
Mo - Fr 08:30 - 12:00 Uhr
Mo, Di, Do 13:30 - 16:00 Uhr
per Telefon 0731 / 9 68 57 - 0
oder eMail info@schwangerschaftsfragen.de
Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung
Schwambergerstraße 35 · 89073 Ulm
Aussenstellen
Sternplatz 5 · 89584 Ehingen/Donau
Uhlandstraße 11 · 89150 Laichingen
Fon 0731 / 9 68 57 – 0
Fax 0731 / 9 68 57 – 11
Email info@schwangerschaftsfragen.de