0731 - 9 68 57 0

Feiern??? Feiern!!!

Wenn Du das erste Mal Deine Periode bekommen hast – herzlichen Glückwunsch! Körperlich bist Du jetzt eine Frau und kannst Leben schenken (zum richtigen Zeitpunkt!) – das ist was ganz Wunderbares!!! Auch wenn Du Deine Fruchtbarkeit erst in einigen Jahren nutzen und ein Kind bekommen willst, so ist die Vorstellung doch toll! In manchen Kulturen gibt es ein Fest, bei dem das Mädchen ganz offiziell und feierlich in den Kreis der Frauen aufgenommen wird! Manche Mädchen feiern ein „rotes Fest“, bei dem alles – die Deko, Getränke und Speisen – rot sind. Rot ist das Symbol für Energie und Lebenskraft!

Wie Du das feierst, bleibt Dir überlassen, aber es wäre doch schade, so ein besonderes Ereignis unbeachtet zu lassen! Doch es bleibt nicht bei einer Feier: viele Mädchen möchten die innere Veränderung auch nach außen hin sichtbar machen, z.B. neue Kleider, Make-Up oder ein neues Stiling des Zimmers („Kinderzimmer“ passt ja jetzt wohl nicht mehr so ganz…). Vielleicht helfen Dir Deine Eltern oder tragen sogar etwas dazu bei? Ansonsten kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen – auf ohne viel Geld lässt sich mit guten Ideen und Helferinnen einiges machen!